Wie gestaltest Du Altes neu?
Schriftkunst oder Kalligrafie ist eine alte Kunsttradition. Auch und vor allem in islamisch geprägten Regionen. In der Moderne verschmolz sie dann mit der Kunstform des Graffiti. Ein eindrückliches Beispiel für die Verbindung von Tradition und Moderne. Probiere dich selbst aus im Calligraffiti.
Fächerübergreifend
Graffiti
Islamische Jugendarbeit
Tradition/Innovation
Identität
Kalligrafie

Dauer 1,5 Stunden
Klassenstufe ab 10
2 Arbeitsmaterialien
Übersicht

Schrift und ihre kunstvolle Gestaltung hat in islamisch geprägten Kulturen eine lange Tradition. Calligraffiti knüpft daran an, bricht aber gleichzeitig auch Regeln der Kalligrafie. In spielerischen Aktionen zeichnet Ihr diese Entwicklung gemeinsam nach und schafft eigene Schriftbilder.

Lernziele und Kompetenzen

• Calligraffiti als Kunstform kennen lernen
  • das Prinzip des Calligraffiti kennen lernen
  • selbst Calligraffiti gestalten
  • eigene Gedanken kreativ umsetzen können
  • das soziale Umfeld kreativ erkunden

Augmented Reality App für die Ausstellung

Im TAMAM-Projekt entwickeln Moscheegemeinden gemeinsam mit dem Museum für Islamische Kunst seit 2015 neue Wege der Kulturvermittlung. Nach der Publikation von Unterrichtsmaterialien wurde eine kostenlose App veröffentlicht, die mithilfe von Augmented Reality Hintergrundinformationen zu ausgewählten Objekten der Sammlung präsentiert.

TAMAM im Apple APP Store kostenlos downloaden

TAMAM im Google Play Store kostenlos downloaden

Arbeitsmaterialien zum Download

Weitere Unterrichtsmodule

Fach: Kunst
Klassenstufe: 7-8, 9-10

Calligraffiti - Buchstaben gehen auf die Straße

Fach: außerschulisches Lernen, Ethik/Religion, Kunst

Fotografie - Bilder lesen

Fach: außerschulisches Lernen, Deutsch und Fremdsprachen, Ethik/Religion

Literatur - Kreatives Schreiben

Fach: außerschulisches Lernen, Ethik/Religion, Kunst
Klassenstufe: ab 10

Kleidung - Was sagt sie über uns aus?

Verwandte Stories

Ansprechpartner & Kooperationsprojekte